Zubehör-Adressierung

Basisgerät
Antworten
Südbahn-Petzi
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2022, 13:57

Zubehör-Adressierung

Beitrag von Südbahn-Petzi » 17 Feb 2022, 04:35

Guten Morgen,
Ich bin bezüglich der Nutzung von Zimo noch ziemlich als Rookie anzusehen. (Aktuelle Ausstattung MX10FU, MX32FU, 1 MX7, mehrere MX8M bzw MX8S und M9V)
Aus der Beschreibung des MX10 habe ich bezüglich Gleisprotokolle und Datenverwaltung folgendes entnommen:

DCC (nach NMRA bzw. VHDM Spezifikation) und (zukünftig) MOTOROLA (MM, das Märklin-Schienensignal) sind die Grundausstattung. Hardware und Software sind jedoch für die Erweiterung auf andere Standards offen, falls ein solcher Bedarf besteht, besonders auch für schnellere Methoden der Datenübermittlung.

Natürlich werden die Möglichkeiten der standardisierten Protokolle voll ausgeschöpft, also für DCC 10239 Lok-Adressen, 2048 Zubehör-Adressen (mit je 4 Subadressen), 14/28/128 Fahrstufen, 28 Funktionen, usw.

Das mit den Lok-Adressen ist mir klar; aber wie habe ich die 2048 Zubehör-Adressen zu verstehen und wie wende ich diese Adressen bzw. die jeweils 4 Sub-Adressen an? Was habe ich hier genau unter Sub-Adresse zu verstehen?

LG
Peter

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zubehör-Adressierung

Beitrag von ZimoGuru » 21 Feb 2022, 11:41

Sehr geehrter Herr Peter!

Jede der 2048 DCC-Zubehör-Adressen kann 4 Paar-Ausgänge ansteuern.
Das bedeutet, dass unter der DCC-Adresse 1 beispielsweise die Weichen 1 bis 4 geschaltet werden können.
Dafür gibt es die 4 Unteradressen (1.1, 1.2, 1.3 und 1.4)
Auf dem MX32 entspricht das den Tasten 1 bis 4.

Also:
"A" (Adresse) "1" und "W" drücken.
Dann können unter dieser Adresse mit den Tasten 1 bis 4 die ersten vier Weichen geschaltet werden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Südbahn-Petzi
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2022, 13:57

Re: Zubehör-Adressierung

Beitrag von Südbahn-Petzi » 10 Mär 2022, 22:50

Sehr geehrter Herr Pascher!

Danke für die Erläuterung.

Liebe Grüße aus der Steiermark
Peter Dieregger

Südbahn-Petzi
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2022, 13:57

Re: Zubehör-Adressierung

Beitrag von Südbahn-Petzi » 11 Mär 2022, 00:19

Sehr geehrter Herr Pascher,

hier hat sich für mich dann noch eine zusätzliche Frage ergeben. Wie sieht die Sache dann bei der Programmierung der Weichen-Adressen am MX8 aus?
Wie führe ich die Weichen-Adressierung über das MX8 durch?
Woran erkennt das MX32 dann die Reihenfolge meiner Weichen?

Sorry, wenn ich da ein wenig begriffstutzig erscheine.

LG
Peter Dieregger

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zubehör-Adressierung

Beitrag von ZimoGuru » 11 Mär 2022, 09:54

Sehr geehrter Herr Dieregger!

MX8 ist wieder eine völlig andere Geschichte.
Jeder MX8 bekommt eine eindeutige Adresse (keine DCC-Adresse!).
In der Zubehörliste tauchen dann alle MX8 auf.
Dort können dann die Weichen mit den Tasten 1 bis 8 geschaltet werden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Südbahn-Petzi
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2022, 13:57

Re: Zubehör-Adressierung

Beitrag von Südbahn-Petzi » 11 Mär 2022, 15:27

Sehr geehrter Herr Pascher

Danke voerst einmal.

LG
Peter Dieregger

Antworten