Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Basisgerät
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von Hotline-Frage » 12 Jan 2018, 20:27

Sehr geehrte Damen und Herren,
Haben die neue Version aus dem Internet geladen. Danach habe ich Probleme mit dem Service Mode. Die Strombegrenzung wird bei Neustart automatisch auf 1A gesetzt, kann ich zwar auf 0,4A heruntersetzen, ist aber beim Neustart wieder hochgesetzt. Am Service-Ausgang S2 im Service Mode fließt kein Strom mehr. Kann also keine Programmierung mehr vornehmen. Decoder werden nicht erkannt.
Sobald ich wieder in den Normal Mode umschalte, fließt Strom und ich kann die Decoder bedienen, werden also korrekt erkannt.
Was soll ich jetzt machen?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von ZimoGuru » 12 Jan 2018, 20:28

Sehr geehrter Fragesteller,

Danke für die Fehlermeldung.
Ich werde das an unsere Entwicklungsabteilung weitergeben.

Es wird unterdessen schon an der nächsten SW-Version gearbeitet.
Sobald diese verfügbar ist, wird sie auf der Webseite bereitgestellt.

Inzwischen bitte ich Sie, wieder die vorhergehende Version zu installieren.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von Hotline-Frage » 12 Jan 2018, 20:29

Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Noch ein paar Zusatzinformationen für Sie.
Nach dem Update auf 01.21.0015, hatte ich auf meinem MX32 FU auch nur noch Zubehörsymbole für Weichen.
Habe jetzt, wie empfohlen, die Version 01.20.0150 installiert. Das Fehlerbild hat sich aber nicht geändert. Der Decoder wird nicht im Service Mode erkannt und die Überstromschwelle liegt bei 1A. Die Zubehörsymbole sind aber alle wieder da.
Ich habe übrigens von Version 01.19.0200 aus upgedated. Hatte damit enorme Probleme mit der Zubehör Programmierung. Sowohl von Fremd alsauch von Zimo Decodern ( MX 820 E/Y ).
Im voraus herzlichen Dank
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von ZimoGuru » 12 Jan 2018, 20:31

Sehr geehrter Fragesteller,

1) Weichensymbole:
Ja, die Zubehörsymbole haben dem Geschäftsführer nicht mehr "gefallen" und wurden daher in der Softwareversion 01.21.0001 (Diese wurde in der Zwischenzeit wieder von der Webseite entfernt und mit 01.21.0015 ersetzt) entfernt, aber, nach Protesten (intern und extern) wieder mit der Softwareversion 01.21.0015 aufgenommen (steht auch als Hinweis bei der Softwareversionseintrag 01.21.0015 auf der Webseite:
[...]
Ergänzung von (verloren gegangenen, bereits einmal vorhandenen Weichensymbolen im WEI Panel).
[...]
Natürlich wird auch die kommende nächste erscheinende Softwareversion wird alle Weichensymbole wieder enthalten.

2) Weichendecoder (Fremd und ZIMO MX820E und MX820Y):
Da ja bei den Weichendecoder die Adressen nicht einheitlich genormt sind (z.B. Roco, LENZ, ZIMO ... jeder zählt die Weichenadressen anders ... daher auch die verschiedenen Adressumrechner für die einzuprogrammierenden CV-Werte im Internet), gibt´s da manchmal Probleme einfach weil die Adresse bzw. Subadresse mit dem falschen Rechner berechnet wurde. Wobei ich nicht vermute, dass dies bei Ihnen der Fall ist (zumindest wenn Sie die Weichen z.B. mit der Funktionstaste F0 im Weichenmodus am MX32/FU schalten können, ist die Adresse korrekt berechnet worden).
ABER: Manchen Weichendecoder erwarten vor dem CV-Schreibbefehl über SERV Prog, dass kurz die Schienenspannung abgedreht wird (manchmal VOR manchmal NACH dem CV-Schreibbefehl, manchmal sogar DAVOR und DANACH), dies ist bei jedem Weichendecoderhersteller anders.
Die Einstellung (AUS davor, AUS danach) für den Servicegleisausgang (Schiene2) nehmen Sie im MX10 Menü vor, und zwar im Menüpunkt "DCC SERV Prog Einstellungen" (Taste 2, am MX10 drücken um ins MX10 Menü zu gelangen, mit dem Drehknopf bis "DCC SERV Prog Einstell." drehen und Auswahl mit Drehknopf bestätigen). Dort mit Drehknopfdruck und -drehen die Einstellungen bei Bedarf ändern.

Wir haben zwar noch "Fehler" bezüglich SERV Prog in der aktuellen Betaversion bereits behoben, allerdings können wir diese noch nicht rausgegeben (da gibt´s noch andere offenen "Baustellen" ...). Bitte daher um noch etwas Geduld, bis die nächste offizielle Softwareversion erscheint (vielleicht können Sie ja in der Zwischenzeit mit obenstehenden Hinweisen (AUS davor und AUS danach) das Problem beim CV-Schreiben der Weichendecoder im SERV Prog lösen.

Nähere Informationen zu "AUS davor" und "AUS danach" finden Sie auf Seite 27 in der MX10 Anleitung: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX10.pdf
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von Hotline-Frage » 12 Jan 2018, 20:32

Hallo,

Danke für Ihre ausführliche Erklärung. Ich warte dann auf Ihre Korrektur Version.
Nur nochmal zum besseren Verständnis:
Nach meinem Upgrade auf die Version 01.21.0015 konnte ich keinen meiner MX 820 mehr im Server Mode adressieren. Im Normal Mode ging das ohne Probleme.
Dieser Effekt ließ sich auch nicht mit einem downgrade wieder beheben. Ich habe immer sowohl das MX10 alsauch das MX 32 FU auf den gleichen SW-Stand gebracht.
Ich kann nur hoffen, das dies mit Ihrer geplanten Korrektur behoben ist.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von Hotline-Frage » 12 Jan 2018, 20:33

Sehr geehrte Herren,

Ich habe jetzt Ihre neue Version 01.21.0500 aus dem Netz geladen, Leider hat dies keine Veränderung meiner Situation gebracht.
Was soll ich jetzt tun?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von ZimoGuru » 12 Jan 2018, 20:34

Sehr geehrter Fragesteller!

Ich habe das gerade hier nochmals getestet.
Sowohl Decoder identifizieren, Adresse lesen, Adresse schreiben, CV lesen und CV schreiben im Service Mode funktionieren problemlos.
Daher kann ich Ihr Problem nicht nachvollziehen.

Bitte geben Sie mir bekannt, um welche Ausführung des MX820 es sich handelt, was und wie genau Sie machen, und zu welchem Fehlerbild es kommt.
Was genau funktioniert nicht?
Welche Adresse soll verwendet werden?
Welche Adresse hat der Decoder aktuell?
Welche Unteradressen?
Gegebenenfalls welche Zusatzadressen?
Signalbilder?
Was soll wo angeschlossen werden?
usw.

Dann werde ich mir das gerne nochmals anschauen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von Hotline-Frage » 12 Jan 2018, 20:35

Sehr geehrter Herr Pascher,

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Jetzt aber nochmals zu meinem Problem. Es ist wesentlich fundamentaler als Ihre Fragen.
Es fing alles mit einem Update auf Ihre Softwareversion 01.21.0015 an. Danach zeigte das System zuerst eine Warnung, das der Maximalstrom mit 1A nicht der NORM entspricht. Dieses konnte ich manuell am Mx10 korrigieren, stellt sich aber nach einem Neustart wieder so ein.
Seit diesem Zeitpunkt kann ich im Service Mode keine Decoder mehr adressieren. Ob dies Zimo Mx 820 Y/Z oder Dietz Decoder oder diverse Lok-Decoder sind, spielt keine Rolle.
Ebenso ist es egal was angeschlossen ist, oder auch nichts. Es ist immer nur ein Decoder am Gleis angeschlossen, also eine gegenseitige Beeinflussung ist auch ausgeschlossen.
Auch ein Downgrade der Software hat das Problem nicht mehr behoben.
Das Gleiche gilt für Ihre neue Version 01.21.0500.
Sobald ich den Service Mode an Schiene 2 wieder ausschalte, kann ich problemlos die entsprechenden Decoder bedienen.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von ZimoGuru » 12 Jan 2018, 20:36

Sehr geehrter Fragesteller!

Leider haben Sie meine Fragen überhaupt nicht beantwortet.
Insbesondere haben Sie mir nicht beschrieben, was bei Programmierversuchen genau passiert, und wo es hakt.

Da ist eine Ferndiagnose natürlich nur ein Raten ins Blaue.

Aber Sie können einmal folgendes versuchen:
1. Datenbank im MX32 löschen:
a. „E“ + „0“
b. „Clear Data“ auswählen + „A“
c. „Datenbank Fahrzeuge“ markieren mit „TP“
d. Löschen mit „A“
2. Datenbanken im MX10 löschen:
a. Taste „2 MENÜ“
b. „Data Clear“ auswählen und Drehknopf drücken
c. „ObjDB Fahrzeuge löschen“ auswählen und „A“ drücken
d. „ObjDB Züge löschen“ auswählen und „A“ drücken
e. „ObjDB Zubehör löschen“ auswählen und „A“ drücken

Vielleicht hilft es ja.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Update Zimo MX10/32 mit Version 01.21.0015

Beitrag von Hotline-Frage » 12 Jan 2018, 20:36

Hallo Herr Pascher,
Ich glaube wir verstehen uns nicht.
Nach dem Hochfahren, schalte ich in den Service-Mode mit E + MN.
Der Startbildschirm erscheint. Ich drücke auf TP. Der Bildschirm wird kurz dunkel und geht ohne jegliche Identifizierung wieder in den Startbildschirm.
Hierbei ist die Adresse, Unteradresse, vollkommen egal.
Passiert so mit allen Lok- und Zusatzdecodern, die ich habe, 15 Stück. Also unterschiedliche Adressen für Fahrzeug- und Weichenadressen.
Wie jetzt schon mehrfach gesagt, was angeschlossen ist, ist vollkommen egal.
Und auch nochmal, der Auslöser war der SW-Update auf 01.21.0015, und damit auch die Verstellung der maximalen Stromgrenze.
Ich hoffe das hilft weiter.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Antworten