Zimo MX10 MX32FU

Basisgerät
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Zimo MX10 MX32FU

Beitrag von Hotline-Frage » 12 Jan 2018, 20:42

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

meine Gartenbahn steuere ich derzeit mit der Zentrale MX1EC und Fahrpult MX31.
Die 32 Weichen werden über 2 Module MX8M, die Gleisabschnitte über 2 Module MX9V. Gefahren wird teilweise über Computer (selten), meistens mit dem Fahrpult (mehr Spielspaß).
Seit gestern besitze ich ein MX10 mit MX32FU.
Und damit fängt mein Problem an: Ich kann mit dem neuen Fahrpult nicht die Magnetartikelmodule MX8 ansteuern.
Bei Aufruf E-Taste +9-Taste erscheint Bild 1, die Module werden also nicht erkannt.
In Bild 2 sehen Sie, dass das System 65535 Module MX8 anzeigt und kein Modul MX9 erkennt. In Bild 4 sehen Sie, dass der gleiche Anschluss mit dem alten System das Modul MX8, Adresse 801, erkennt.

Aus der Bedienungsanleitung kann ich leider nicht entnehmen, wo mein Fehler liegt. In Bild 3 sehen Sie die Anzeige wenn ich die Adresse 801 eingeben und W (Zubehör) drücke. Nun muss ich leider zugeben, dass ich mit dieser Anzeige nichts anfangen kann. Die Module müssen aber eigentlich auch nicht neu programmiert werden, da dies ja bereits erfolgte.

Über eine Lösung meines Problems würde ich mich freuen.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zimo MX10 MX32FU

Beitrag von ZimoGuru » 12 Jan 2018, 20:42

Sehr geehrter Fragesteller!

Es sind ein paar Einstellungen am MX10 erforderlich, damit MX8, MX9 und MX31 korrekt daran funktionieren:
Menü  Bus Config+Monitor  CAN 1: ZIMO (MX8/9), CAN 2: ZIMO 2.xx (125)

Weiters dürfen nun MX8, MX9 und MX31 nur am CAN 1 angeschlossen werden, während das MX32 an den CAN 2 muss.

Nun sollten alle MX8 und MX9 ordnungsgemäß erkannt werden (System vorher mit allen angeschlossenen Modulen neu starten)

Sie finden die MX8 und MX9 nun in der Zubehörliste (E + 3)
Hier können sie nun auch angesteuert werden.

Unter E + 9 Statistik sollte nun die richtige Anzahl zu finden sein.

A  801  W wird nicht funktionieren, da mit W ja Weichendecoder aufgerufen werden. Hier gehen die Adressen jedoch nur bis 512.

A  801  A wie am MX31 funktioniert am MX32 nicht.

Alle vorhandenen MX8 und MX9 werden in der Zubehörliste automatisch erkannt. Und diese wird eben mit E + 3 aufgerufen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Zimo MX10 MX32FU

Beitrag von Hotline-Frage » 12 Jan 2018, 20:42

Vielen Dank!
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Antworten