Update MX10/MX32 Version 01.27.0200

Fahrpult
Antworten
othauser
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2018, 11:03

Update MX10/MX32 Version 01.27.0200

Beitrag von othauser » 26 Sep 2019, 17:45

Sehr geehrter Herr Andreas Pascher

Nach der Installation dieser Version funktionieren die MX9 bei mir nicht mehr. Alle LED's flackern.

Mit freundlichen Grüssen
Othmar Hauser
othauser.ch
Zuletzt geändert von othauser am 02 Okt 2019, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Update MX10/MX32 Version 01.27.0200

Beitrag von ZimoGuru » 27 Sep 2019, 13:04

Sehr geehrter Fragesteller!

Ich erwarte zumindest ein geringes Maß an Höflichkeit.
Einem Menschen, der weder eine Anrede schreibt, noch einen Gruß, geschweige denn einen Namen, werde ich hier sicher nicht antworten.
Ein wenig Anstand gehört dazu im Leben; insbesondere, wenn man Hilfe haben möchte.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

othauser
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2018, 11:03

Re: Update MX10/MX32 Version 01.27.0200

Beitrag von othauser » 27 Sep 2019, 17:03

Sehr geehrter Herr Pascher
Sorry, dass ich mich sehr kulrz hielt.
Aber ich bin sehr frustriert wie Zimo mit den Kunden umgeht:
Da wurde USB gekappt
Serv-Prog funktioniert nicht mehr
Jetzt funktionieren auch die MX9 nicht mehr
Es wurden fehlerhafte Decoder ausgeliefert
Alles ohne Ankündigung oder Erklährung oder gar Entschuldigung
Sind denn nur noch Kunden mit STEIN-Modulen gefragt?
Nochmal Entschuldigung für die Kürze meines Beitrags.
Mit freundlichen Grüssen
Othmar Hauser

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Update MX10/MX32 Version 01.27.0200

Beitrag von ZimoGuru » 28 Okt 2019, 15:02

Sehr geehrter Herr Hauser!

Einen direkten Zusammenhang zwischen dem MX10-Update und der Fehlfunktion der MX9 halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Bitte prüfen Sie die CAN-Bus-Einstellungen und die Schienenspannung.

Über fehlerhafte Decoder ist mir nichts bekannt. Ich bin jedoch sicher, dass ZIMO diese anstandslos austauscht.

Dass der USB-Anschluss (derzeit) nicht unterstützt wird, ist allerdings wirklich ärgerlich.

Sollte ServProg tatsächlich nicht funktionieren, gibt es sicher ehebaldigst eine Korrekturversion.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

othauser
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2018, 11:03

Re: Update MX10/MX32 Version 01.27.0200

Beitrag von othauser » 28 Okt 2019, 16:59

Sehr geehrter Herr Andreas Pascher
Besten Dank für Ihre Antwort.
Was das Funktionieren der MX9 betrifft, bin ich auf eine heisse Spur gestossen.
Es könnte an meiner Verkabelung liegen. Auf meiner Anlage gibt es Gleisabschnitte die über MX9 angeschlossen sind und solche die direkt am MX10 angeschlossen sind. Beide sind an der 2-poligen Buchse "Schiene" angeschlossen (DCC,MM out N P)
In der Bedienanleitung habe ich einen Abschnitt gefunden, nachdem die Abschnittmodule über die 3-polige Buchse DC + M angeschlossen sein sollten.
Meine Frage; Kann ich wie bis anhin alle Geleise über diesen Anschluss verbinden oder wäre es besser, nur die MX9 hier anzuschliesen und die "Direkt"-Abschnitte wie bisher über den 2-poligen Stecker?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüssen
Othmar Hauser

othauser
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2018, 11:03

Re: Update MX10/MX32 Version 01.27.0200

Beitrag von othauser » 04 Nov 2019, 15:39

Grüezi Herr Andreas Pascher
Danke für den Tip "CanBus"
Tatsächlich, der Stecker an der hinteren Can-Buchse des MX10 war nicht ganz eingeklickt.
Den Zusammenhang mit dem Update sehe ich darin, dass durch das Ein- und Ausstecken des Memorystick das MX10 bewegt wurde und dadurch den fatalen 1/10 mm verursachte.
USB: Mir ist es gelungen, das MX10 in mein WLAN zu integrieren. Mehr demnächst auf "othauser.ch"
ServProg läuft (wieder)
Besten Dank und freundliche Grüsse
othauser

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Update MX10/MX32 Version 01.27.0200

Beitrag von ZimoGuru » 05 Nov 2019, 13:56

Sehr geehrter Herr Hauser!

Die MX9 müssen zwingend am Schienenausgang des MX10 angeschlossen werden, da sie selbst kein DCC-Signal erzeugen können.
Die Anleitung des MX10 bezieht sich in diesem Punkt ausschließlich auf die neuen StEin-Module, die mittels 8-poligem CAN-Bus-Kabel angeschlossen werden, und das DCC-Signal selbst erzeugen.

Der CAN-Bus-Stecker kann eigentlich durch das Bewegen des MX10 nicht heraus rutschen, da er ja einrastet, wenn er korrekt eingesteckt ist.
Er muss also schon vorher nicht korrekt eingesteckt gewesen sein.
Dennoch freut es mich, dass nun alles wieder funktioniert.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten