MXULFA -> Next18 & SUSI

Decoder-Update- und Sound-Lade-Gerät
Antworten
Mobamaniac
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 2022, 10:00

MXULFA -> Next18 & SUSI

Beitrag von Mobamaniac » 23 Nov 2022, 10:20

Hallo,

ich habe da ein Problem.
Ich habe vor kurzem ein MXULFA erworben und möchte nun via SUSI Soundprojekte auf ZIMO-Next18 Decoder laden.
Bisher schlugen aber alle Versuche fehl.

Ich habe im Vorwege (falls nicht eh schon aktiv), die Ausgänge A3 & A4 auf SUSI in den Decodern eingestellt.
Als Testboard benutze ich den ESU Profi-Prüfstand, dieser hat den Vorteil, dass ich mittels eines kleinen Schalters, die Ausgänge A11 & A12 (SUSI Ausgänge) auf die Ausgänge A3 & A4 brücken kann, so dass auch die SUSI Pins auf Next18 Decodern erreicht werden können.

Wenn ich jetzt ein Projekt via SUSI hoch laden will, bricht das MXULFA immer mit "Fehler" ab. Es leuchten dabei auch keine LEDs auf, weder auf dem MXULFA, noch auf dem Testboard.

Ist die SUSI-Schnittstelle auf dem MXULFA evtl. defekt, oder ist laden von Soundprojekten via SUSI auf ZIMO-Next18-Decoder schlichtweg nicht möglich?


Grüsse
André

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MXULFA -> Next18 & SUSI

Beitrag von ZimoGuru » 01 Dez 2022, 09:17

Sehr geehrter Herr André!

Natürlich ist es möglich, Soundprojekte über SUSI in den Decoder zu laden.
Die genaue Ursache Ihres Problems kann ich jedoch aus der Ferne nicht wirklich ausmachen, zumal Sie ja den ESU Profi-Prüfstand verwenden.
Über den kann ich leider nichts sagen, da ich ihn selbst nicht verwende.
Was es da mit dem Brücken der Ausgänge auf sich hat, weiß ich nicht, vermute die Ursache aber dort.
Ich empfehle daher den MXTAPS von ZIMO zu verwenden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Christian W.
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mär 2018, 14:34

Re: MXULFA -> Next18 & SUSI

Beitrag von Christian W. » 07 Jan 2023, 22:44

Hallo,

um einen Fehler bei dem ESU Prüfstand auszuschließen, würde ich einmal einen Next18 Adapter
(https://www.fischer-modell.de/zubehoer/ ... nittstelle) verwenden, und die 4 SUSI Kabel vom MXULFA dort anschließen und den Decoder stecken. Sollte es damit dann funktionieren, liegt der Fehler also beim ESU Tester.

Mfg
Christian Winkelmann

Antworten