MXULFA DCC-Daten

Decoder-Update- und Sound-Lade-Gerät
Antworten
Cochrane
Beiträge: 1
Registriert: 24 Dez 2018, 23:10

MXULFA DCC-Daten

Beitrag von Cochrane » 24 Dez 2018, 23:27

Hallo,
seit einiger Zeit betreibe ich ein MXULFA entsprechend dem vorgesehenen Zweck zum Update von Decodern. Ich möchte das Gerät auch zum Entwickeln und Debuggen eigener Hardware nutzen und stolpere dabei über die Standard-Ausgaben des Gerätes, welches auf Adresse 3 ständig wiederholende Pakete ausgibt, die ich nicht gesendet habe. Ich beziehe mich hierbei auf die Steuerung per USB mit ZCS oder P.f.u.SCH. Sobald das Gleis unter Spannung geht, werden diese Pakete ausgesendet, ohne dass ich dies veranlasst habe. Ich nutze einen DCC-Sniffer, um die für mich relevanten Pakete zu debuggen, was jedoch durch das ständige unaufgeforderte Senden sehr erschwert wird. Kann man dies abstellen, so dass das MXULFA wirklich nur das ausgibt, was per Fahrregler-Fenster oder in den CV-Einstellungen in der Software gesendet wurde?

Weiterhin ist mir bei der zweckmäßigen Benutzung aufgefallen, dass das Auslesen von CVs über Railcom (POM) immer wieder Schwierigkeiten macht, so dass das Lesen einzelner oder mehrerer CVs hintereinander mit Fehlermeldung abgebrochen wird. Dies liegt nicht an Übertragungsproblemen in der Lok, da es auch bei fest am MXULFA angeschlossenen Decodern auftritt. Mittels Programmiergleis lesen klappt deutlich zuverlässiger, ist aber entsprechend langsam.

Das MXULFA hat die aktuelle Firmware, ZCS ist ebenfalls aktuell.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MXULFA DCC-Daten

Beitrag von ZimoGuru » 18 Apr 2019, 12:08

Sehr geehrter/geehrte Cochrane!

Es wäre nett gewesen, wenn Sie Ihren Beitrag mit einer Grußformel und Ihrem Namen beendet hätten.

DAs Problem ist mir leider nicht bekannt.
Passiert das auch im Stand-alone-Betrieb des MXULFA's (also ohne, dass ein PC angeschlossen ist)?
Falls ja, wenden Sie Sich bitte an service@zimo.at

Auch den zweiten Fehler bezüglich POM melden Sie bitte dorthin.

Nur ZIMO kann diese eventuellen Fehlfunktionen beheben.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten