Decoder Software Update & MXULFA

Decoder-Update- und Sound-Lade-Gerät
Antworten
swissAlisha
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2019, 14:34

Decoder Software Update & MXULFA

Beitrag von swissAlisha » 29 Jan 2019, 14:53

Hallo zimu.guru's,

Bis Dato hatte ich Decoder von anderen Herstellern eingesetzt, daher ist mein Know How und Wissen betreffend ZIMO sehr Marginal. Trotzdem erlaube ich mir hier mal folgende Frage zu platzieren, da ich nicht sicher bin ob das eigentlich geht was ich will, und ob irgendwelche Hindernisse oder Beschränkungen vorhanden sind.

Ich besitze von Roco einige Modelle die einen ZIMO MX645(Plux22) verbaut haben, diese haben verschiedene Software Versionen wie ich mit dem ZCS auslesen konnte. Mein Software Garten geht von 33.6 bis zu 37.30 daher wollte ich fragen on es Sinn macht diese zu Harmonisieren zum Beispiel mit 38.0 oder ob dies ein Schuss nach Hinten sein kann.

Wenn es Sinn macht diese zu Harmonisieren, auf was muss/sollte man achten, gibt es dazu irgend ein How To oder Best Praxis zum machen? Ich besitze einen MXULFA jedoch kein MXTAPV Decoder Test Interface, sowie ein Notebook mit Windows 7 Pro,

Für das Feedback bedanke ich mich im voraus.

Liebe Grüsse aus dem Alpenland Schweiz

Alisha Manuela Stutz

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Decoder Software Update & MXULFA

Beitrag von ZimoGuru » 18 Apr 2019, 11:55

Sehr geehrte Frau Alisha Manuela Stutz!

Ich würde ein Update sämtlicher Decoder auf die jeweils letzte verfügbare SW-Version empfehlen, da nicht nur immer wieder neue Funktionen hinzugefügt werden, sondern auch Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten sind.

Ein MXTAPV ist nicht erforderlich. Das Update kann im eingebauten Zustand gemacht werden.

Sollten nach dem Update wider Erwarten Fehlfunktionen auftreten, kann wieder die ursprüngliche SW-Version eingespielt werden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

swissAlisha
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2019, 14:34

Re: Decoder Software Update & MXULFA

Beitrag von swissAlisha » 09 Feb 2020, 17:23

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit komme ich nun endlich dazu, einige MX 645 Plux22 Decoder liessen sich ohne Probleme updaten, aber an einem stehe ich nun an der hat die Version 33.6 und ich möchte auf 39.0 es ist ein Roco Modell mit der Artikelnummer 78800 jedoch kommt immer "Decoder nicht gefunden" ob nun im "Zimo Firmware Flasher / Zimo Decoder Update" wie auch im Standalone Modus nur mit dem MXULFA.

Muss ich da mit Zwischen Schritten arbeiten wenn ja wie komme ich zu diesen nötigen Versionen ?

Liebe Grüsse

Alisha Manuela Stutz

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Decoder Software Update & MXULFA

Beitrag von ZimoGuru » 10 Feb 2020, 19:44

Sehr geehrte Frau Alisha Manuela Stutz!

Bitte prüfen Sie, ob im Decoder die Update-Sperre gesetzt ist.
Das ist der Fall, wenn CV 144 ungleich 0 ist.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten