POM in MXULFA

Decoder-Update- und Sound-Lade-Gerät
Antworten
dietru
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2020, 13:35

POM in MXULFA

Beitrag von dietru » 17 Mär 2020, 13:43

Hallo,
wie ist es möglich, über den Programmer CV's im POM zu lesen und zu schreiben? Ich habe es im standalone Betrieb probiert, da passiert nichts. Wenn ich in ZCS bei 'CV lesen' POM einstelle, erhalte ich timeout. Meine MXULFA Version ist 0.72.06. Eine neuere ist bisher wohl nur angekündigt.
Mit freundlichen Grüssen
Dieter

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 469
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: POM in MXULFA

Beitrag von ZimoGuru » 19 Mär 2020, 11:32

Sehr geehrter Herr Dieter!

Das sollte eigentlich schon lange funktionieren.
Bitte stellen Sie sicher, dass auf dem MXULFA die korrekte Decoderadresse eingestellt ist.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

M61
Beiträge: 13
Registriert: 27 Aug 2023, 10:52

Re: POM in MXULFA

Beitrag von M61 » 28 Sep 2023, 16:04

Hallo Herr Pascher,

könnten Sie bitte kurz erklären, wie ich mit dem MXULFA auf dem Programmiergleis CV´s ändern kann.

Viele Grüße Frank B.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 469
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: POM in MXULFA

Beitrag von ZimoGuru » 28 Sep 2023, 16:19

Sehr geehrter Herr Frank!

Das steht ganz genau in der Betriebsanleitung auf Seite 8!

Um in einen der Programmiermodi zu gelangen, wird durch langes Drücken der R-Taste (3 sec.) in das
MXULFA Menü gewechselt, dort "SERV PROG" oder "OP PROG" mit dem Scrollrad anfahren und die
R-Taste drücken, um in den jeweiligen Programmier-Modus zu wechseln.
SERV PROG
SERV PROG Nach Auswahl durch R-Taste: Warten auf Eingabe der CV-Nummer
CV .
SERV PROG CV-Nummer mit Scroll-Rad einstellen, R-Taste
CV 122 = .
SERV PROG CV-Wert mit Scroll-Rad einstellen, R-Taste, Bestätigung durch Motorstrom-
CV 122 =136 ACK . . Rückmeldung per Quittung „ACK“
SERV PROG CV-Wert mit Scroll-Rad einstellen, aber Programmieren
CV 122 =136 NACK . fehlgeschlagen, daher „NACK“
SERV PROG oder nochmals R-Taste zum Auslesen, Wert wird angezeigt mit „READ“
CV 122 = 0 READ .
SERV PROG oder nochmals R-Taste zum Auslesen, aber funktioniert nicht
CV 122 = N-RD . Quittung „N-RD“ (= „No Read“).
CV 122 =136 ACK . Weitere CVs Programmieren oder Auslesen
CV . die „alte“ Zeile wandert dabei hinauf
CV 122 =136 ACK .
CV 123 = .
Lang-Drücken der R-Taste: zurück ins Menü.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

M61
Beiträge: 13
Registriert: 27 Aug 2023, 10:52

Re: POM in MXULFA

Beitrag von M61 » 30 Sep 2023, 16:18

Danke, hab´s nun verstanden und über Display aber auch ZCS erste Versuche unternommen.
Am Gleisanschluß habe ich nur ein Stück Programmiergleis. Wollte die Meßfahrt machen mt CV302=75, keine Reaktion, weder mit SERV PROG (NACK) noch mit OP PROG. Habe dies mit 2 MS950 durchgeführt.

Viele Grüße Frank B.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 469
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: POM in MXULFA

Beitrag von ZimoGuru » 02 Okt 2023, 10:03

Sehr geehrter Herr Frank B.!

Wie in der Betriebsanleitung zu lesen, wird das erst in der SW-Version 5.0 implementiert.
Diese ist jedoch noch nicht erschienen. Aktuell ist 4.229.
Daher funktioniert das natürlich aktuell noch nicht....
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten