MX9 Betriebsart 2

Gleisabschnittsmodul
Antworten
Reimund
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mai 2022, 13:00

MX9 Betriebsart 2

Beitrag von Reimund » 13 Mai 2022, 13:16

Hallo,
habe zwei MX9 Software 3.14 zur Automatisierung meines LGB Schattenbahnhofs über EBAY erworben.
Mit MX1 2000 und MX2, MX21 und MX21FU und einem MX2 2000 als Booster werden die MX9 betrieben. Die Schienenspannungen der MX1 sind galvanisch getrennt.
Leistet die Softwareversion des MX9 überhaupt die Betriebsart 2. Hard Reset wurde durchgeführt und Modul Adresse neu vergeben. Die korrespondierenden CV's sind auf 0 für Betriebsart 2.
Ich scheitere schon an einer Musterfahrt. Die Geschwindigkeiten lassen sich am MX21 nicht umschalten, trotz korrekter Besetztmeldung.
Mein MX2 kann die Adresse 999 nicht ansteuern?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 390
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX9 Betriebsart 2

Beitrag von ZimoGuru » 13 Mai 2022, 18:37

Sehr geehrter Herr Reimund!

Die letzte verfügbare SW-Version für die MX9 ist 3.15.
Ich weiß jedoch nicht, ob die Betriebsart 2 überhaupt jemals komplett implementiert wurde.
Leider schreiben Sie auch nicht, welche SW-Versionen in Ihren MX1, MX2 und MX21 ist.
Auch dort sollte die letzte verfügbare installiert werden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Reimund
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mai 2022, 13:00

Re: MX9 Betriebsart 2

Beitrag von Reimund » 17 Mai 2022, 14:11

Hallo Herr ZimoGuru,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ja es hat viel mit den Softwareversionen der MX2 MX21 zu tun.
Die beiden ältesten (vor 2000) funktionieren nur rudimentär.
Bei einem jüngeren MX2 lassen sich die Fahrstufen einstellen.
Aber ich muss erst mal nächstes Wochenende rausfinden welche Software-Versionen ich besitze und wie ich den aktuellsten Stand updaten kann. Bin mir nicht sicher ob Eproms überhaupt noch verkauft werden.
Beste Grüße
Reimund

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 390
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX9 Betriebsart 2

Beitrag von ZimoGuru » 18 Mai 2022, 07:19

Sehr geehrter Herr Reimund!

Eproms sind nach wie vor bei ZIMO erhältlich.
Auch Reparaturen an den alten Geräten werden immer noch durchgeführt.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten